Forum

Tonstudio Forum - Registrierung

Momentan funktioniert die Registrierung über das Frontend noch nicht. Wenn ihr euch Registrieren möchtet, Klickt bitte dazu auf diesen Link: "Registrieren"

× Hier werden allgemeine Probleme und Fragen besprochen.

Frage Gesang aus einem Lied entfernen?

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #2 von Audiosonic
Audiosonic erstellte das Thema Gesang aus einem Lied entfernen?
Hallo Forum,
erst einmal muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass es endlich ein Deutschsprachiges Forum zu Tonstudiofragen gibt.
Nun zu meiner Frage: Kann man aus einem Playback oder besser gesagt, aus einem Lied (Song) den Gesang entfernen?

Gruß Audiosonic
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von Audiosonic.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tele, Maxaudio

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Tele
  • Teles Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Willkommen im Forum
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #3 von Tele
Tele antwortete auf das Thema: Frage zu Halbplaybacks
Hallo Audiosonic, willkommen im Forum,

Leider ist das nicht so einfach möglich. Du musst davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen Stereotrack handelt, welchen Du maximal in der Summe bearbeiten kannst.

Es gibt zwar Möglichkeiten, mit bestimmten EQ's oder Filtern diesen zu Bearbeiten und somit gwewisse Frequenzen zu beschneiden. Das jedoch geht immer auf kosten des Gesamtsounds und hört sich hinterher nicht gerade gut an.

Zu deinem Thema kannst Du auch gerne noch diese Seite anschauen.

Beste Grüße
Tele
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Tele.
Folgende Benutzer bedankten sich: Audiosonic, Maxaudio

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #17 von Maxaudio
Maxaudio antwortete auf das Thema: Frage zu Halbplaybacks
Servus,
ich hänge mich hier mal mit rein. Den Gesang aus einem Song zu entfernen, soll mittlerweile ganz gut funktionieren. Dazu lädt man einfach seinen Lieblingssong als mp3 in seinen Player. In diesem Fall soll der Player von Audacity ganz gut dafür geeignet sein. Irgendwie werden bei diesem Verfahren die Spuren getrennt, dann kommt ein bestimmter Filter zum Einsatz und anschließend werden die beiden Spuren einfach wieder mit dem Programm zusammengefügt und fertig soll der Song ohne Gesang sein.
Ich werde es heute Abend mal selbst testen. :unsure:

Gruß Max
Folgende Benutzer bedankten sich: Tele, Audiosonic

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #20 von Bodo
Bodo antwortete auf das Thema: Frage zu Halbplaybacks
Hallo,
die Software, die Max erwähnt funktioniert einigermaßen. Es gibt z.B. auch noch vocalremover. Aber alles nur für den Heimgebrauch. Wer damit auf die Bühne will, sollte es lassen. Da das Material durch das MP3-Format ohnehin schon beschnitten ist, wird es garantiert keinen Erfolg bringen. Es sei denn für das Homerecording.

Beste Grüße
Bodo
Folgende Benutzer bedankten sich: Tele, Audiosonic, Maxaudio

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #30 von Audiosonic
Audiosonic antwortete auf das Thema: Frage zu Halbplaybacks
Hallo Bodo,

danke für den Tipp mit dem Vocal Remover. Hast Du mit dem schon Erfahrungen gemacht? Ich muss dazu sagen, dass ich Musik nur als Hobby mache und für nen kleinen Gag wäre das Teil bestimmt aureichend.

Bekommt man denn mit der Pro- Version eventuell bessere Ergebnisse hin? Der Preis ist zwar nicht so hoch, aber Fragen kostet ja nichts.

Danke und Beste Grüße

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #31 von Bodo
Bodo antwortete auf das Thema: Frage zu Halbplaybacks
Hallo Audiosonic,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pro-Version besser sein soll. DEMO-Versionen haben in der Qualität in der Regel schon das Optimum drin. Oft unterscheiden sich DEMO von PRO bei Plugins oder Programmen durch Zeitbeschränkungen, Störgeräuschen oder Sperren von bestimmten Optionen. Also ich würde empfehlen, wenn die Testversion nicht zufriedenstellend ist - nicht kaufen. Es sei den Geld zurück Garantie.

Es gibt mittlerweile schon so viele gute kostenlose Midi-Files, die man durchaus für den Hausgebrauch nutzen kann. Zum Beispiel hier: Free Midifileshttp://midi-files-for-free.biz und noch viele andere. Wenn Du z.B. den Quick Time Player auf Deinem PC hast, wird das Midifile auch gleich abgespielt.

Hoffe die Antwort reicht und Du kannst damit was anfangen.
Gruß Bodo
Folgende Benutzer bedankten sich: Tele

• Tele
  • Teles Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Willkommen im Forum
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #32 von Tele
Tele antwortete auf das Thema: Frage zu Halbplaybacks
Ich gebe da Bodo Recht.
Für einen professionellen Gebrauch ist es wirklich nicht zu Empfehlen. Wenn es für dich nur um dein Hobby geht, hätte ich noch einen Tipp. Es gibt von der Firma "Roland" schon sehr gute Stand alone Soundgeneratoren auf Softwarebasis, welche Du ganz einfach über ein kleines Midiprogramm ansteuern kannst.
Mit diesen beiden Komponenten klingt so ein kleines Midifile schon recht gut.

Gruß Tele

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #39 von Audiosonic
Audiosonic antwortete auf das Thema: Frage zu Halbplaybacks
Nach langem Hin und Her hat die Pro-Version auch nicht das gebracht, was ich wollte. Momentan behelfe ich mich mit gekauften Playbacks. Und sollte mal etwas mehr Geld übrig sein, versuche ich es mal in einem Tonstudio.

Vielen Dank für die Tips

Letzte Beiträge

Neuigkeiten

Matrosen in Lederhosen

Matrosen in Lederhosen "Alpen La Paloma" - Tour 2017/2018. Jetzt freie Termine sichern !!!

Link besuchen

Künster Portal

Tragen Sie sich kostenlos als Musiker, Band, Künstler, Veranstalter oder Agentur mit Ihrer Beschreibung in das Künsterportal ein.

Link besuchen

Online Shop

Bieten Sie ganz einfach Ihre Musik CD's in meinen Onlineshop zum Verkauf an.

Link besuchen

Besucher
1143034

Aktuell sind 47 Gäste und keine Mitglieder online

MCP Sound & MediaMatrosen in Lederhosen

Joomla Toplist

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen