Forum
Beitragsaufrufe
1177275

MCP Sound & MediaMatrosen in Lederhosen

Open Panel

FORUM - REGISTRIERUNG Sehr geehrter Besucher, zurzeit funktioniert die Registrierung aus Sicherheitsgründen nur über dieses "Kontaktformular". Bitte gebt dazu bei "Nachricht" euren Wunsch-Usernamen ein. Nachdem das Konto erstellt wurde, bekommt ihr eine Bestätigungsmail mit euren Login-Daten. Ihr könnt euch danach im Forum anmelden, Beiträge erstellen oder auf bestehende Themen antworten. "Registrieren".

× Hier werden allgemeine Probleme und Fragen besprochen.

Frage Gesang aus einem Lied entfernen?

Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #1 von Audiosonic
Gesang aus einem Lied entfernen? wurde erstellt von Audiosonic
Hallo Forum,
erst einmal muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass es endlich ein Deutschsprachiges Forum zu Tonstudiofragen gibt.
Nun zu meiner Frage: Kann man aus einem Playback oder besser gesagt, aus einem Lied (Song) den Gesang entfernen?

Gruß Audiosonic
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Audiosonic.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tele, Maxaudio

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Tele
  • Teles Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Willkommen im Forum
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #2 von Tele
Tele antwortete auf Gesang aus einem Lied entfernen?
Hallo Audiosonic, willkommen im Forum,

Leider ist das nicht so einfach möglich. Du musst davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen Stereotrack handelt, welchen Du maximal in der Summe bearbeiten kannst.

Es gibt zwar Möglichkeiten, mit bestimmten EQ's oder Filtern diesen zu Bearbeiten und somit gwewisse Frequenzen zu beschneiden. Das jedoch geht immer auf kosten des Gesamtsounds und hört sich hinterher nicht gerade gut an.

Zu deinem Thema kannst Du auch gerne noch diese Seite anschauen.

Beste Grüße
Tele
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Tele.
Folgende Benutzer bedankten sich: Audiosonic, Maxaudio

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #3 von Maxaudio
Maxaudio antwortete auf Gesang aus einem Lied entfernen?
Servus,
ich hänge mich hier mal mit rein. Den Gesang aus einem Song zu entfernen, soll mittlerweile ganz gut funktionieren. Dazu lädt man einfach seinen Lieblingssong als mp3 in seinen Player. In diesem Fall soll der Player von Audacity ganz gut dafür geeignet sein. Irgendwie werden bei diesem Verfahren die Spuren getrennt, dann kommt ein bestimmter Filter zum Einsatz und anschließend werden die beiden Spuren einfach wieder mit dem Programm zusammengefügt und fertig soll der Song ohne Gesang sein.
Ich werde es heute Abend mal selbst testen. :unsure:

Gruß Max
Folgende Benutzer bedankten sich: Tele, Audiosonic

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #4 von Bodo
Bodo antwortete auf Gesang aus einem Lied entfernen?
Hallo,
die Software, die Max erwähnt funktioniert einigermaßen. Es gibt z.B. auch noch vocalremover. Aber alles nur für den Heimgebrauch. Wer damit auf die Bühne will, sollte es lassen. Da das Material durch das MP3-Format ohnehin schon beschnitten ist, wird es garantiert keinen Erfolg bringen. Es sei denn für das Homerecording.

Beste Grüße
Bodo
Folgende Benutzer bedankten sich: Tele, Audiosonic, Maxaudio

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #5 von Audiosonic
Audiosonic antwortete auf Gesang aus einem Lied entfernen?
Hallo Bodo,

danke für den Tipp mit dem Vocal Remover. Hast Du mit dem schon Erfahrungen gemacht? Ich muss dazu sagen, dass ich Musik nur als Hobby mache und für nen kleinen Gag wäre das Teil bestimmt aureichend.

Bekommt man denn mit der Pro- Version eventuell bessere Ergebnisse hin? Der Preis ist zwar nicht so hoch, aber Fragen kostet ja nichts.

Danke und Beste Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #6 von Bodo
Bodo antwortete auf Gesang aus einem Lied entfernen?
Hallo Audiosonic,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pro-Version besser sein soll. DEMO-Versionen haben in der Qualität in der Regel schon das Optimum drin. Oft unterscheiden sich DEMO von PRO bei Plugins oder Programmen durch Zeitbeschränkungen, Störgeräuschen oder Sperren von bestimmten Optionen. Also ich würde empfehlen, wenn die Testversion nicht zufriedenstellend ist - nicht kaufen. Es sei den Geld zurück Garantie.

Es gibt mittlerweile schon so viele gute kostenlose Midi-Files, die man durchaus für den Hausgebrauch nutzen kann. Zum Beispiel hier: Free Midifileshttp://midi-files-for-free.biz und noch viele andere. Wenn Du z.B. den Quick Time Player auf Deinem PC hast, wird das Midifile auch gleich abgespielt.

Hoffe die Antwort reicht und Du kannst damit was anfangen.
Gruß Bodo
Folgende Benutzer bedankten sich: Tele

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Tele
  • Teles Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Willkommen im Forum
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #7 von Tele
Tele antwortete auf Gesang aus einem Lied entfernen?
Ich gebe da Bodo Recht.
Für einen professionellen Gebrauch ist es wirklich nicht zu Empfehlen. Wenn es für dich nur um dein Hobby geht, hätte ich noch einen Tipp. Es gibt von der Firma "Roland" schon sehr gute Stand alone Soundgeneratoren auf Softwarebasis, welche Du ganz einfach über ein kleines Midiprogramm ansteuern kannst.
Mit diesen beiden Komponenten klingt so ein kleines Midifile schon recht gut.

Gruß Tele

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #8 von Audiosonic
Audiosonic antwortete auf Gesang aus einem Lied entfernen?
Nach langem Hin und Her hat die Pro-Version auch nicht das gebracht, was ich wollte. Momentan behelfe ich mich mit gekauften Playbacks. Und sollte mal etwas mehr Geld übrig sein, versuche ich es mal in einem Tonstudio.

Vielen Dank für die Tips

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen