Forum

Tonstudio Forum - Registrierung

Momentan funktioniert die Registrierung über das Frontend noch nicht. Wenn ihr euch Registrieren möchtet, Klickt bitte dazu auf diesen Link: "Registrieren"

× In dieser Kategorie geht es speziell um Themen zum Musikrecht

Gelöst Bekannten Song mit einem neuen Text

Mehr
3 Wochen 6 Tage her #40 von Maxaudio
Maxaudio erstellte das Thema Bekannten Song mit einem neuen Text
Hallo,

ich habe mir bei HitBit ein Midifile gekauft. Dann habe ich den Song ganz nach meinem Geschmack mit meinen Lieblingssounds belegt und teils auch neu Arrangiert.
Jetzt habe ich dazu noch einen eigenen Text gschrieben. Darf ich diesen Song jetzt als meinen eigenen Anbieten?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Tele
  • Teles Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Willkommen im Forum
Mehr
3 Wochen 5 Tage her #41 von Tele
Tele antwortete auf das Thema: Bekannten Song mit einem neuen Text
Hallo Max,
leider kann und darf ich hier keine Rechtsberatung leisten.

Aber, generell kannst Du diesen Song natürlich NICHT als deinen eigenen anbieten oder verkaufen. Ein Originalwerk unterliegt immer dem Urheberrecht. Auch wenn Du das Midifile, egal wo gekauft hast, darfst du es Kommerziell nicht einfach so nutzen und als dein eigenes Werk betrachten.

Soweit nur in Kürze!

Gruß Tele

Mehr
3 Wochen 5 Tage her #42 von Maxaudio
Maxaudio antwortete auf das Thema: Bekannten Song mit einem neuen Text
Danke für deine Antwort Tele,

aber wie ist es denn mit sogenannten Coverversionen? Da gibt es ja auch Songs, welche man kennt mit einem neuen Text. sie werden überall im Radio gespielt und man kann sie auch frei im Handel kaufen.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #43 von Audiosonic
Audiosonic antwortete auf das Thema: Bekannten Song mit einem neuen Text
Hallo Max,

du könntest versuchen, den Song mit deinem Text bei der Gema anzumelden. Ich glaube die kümmern sich auch um die rechtlichen Sachen.

• Tele
  • Teles Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Willkommen im Forum
Mehr
3 Wochen 2 Tage her - 3 Wochen 1 Tag her #44 von Tele
Tele antwortete auf das Thema: Bekannten Song mit einem neuen Text

Audiosonic schrieb: du könntest versuchen, den Song mit deinem Text bei der Gema anzumelden. Ich glaube die kümmern sich auch um die rechtlichen Sachen.

Das bringt dich auch nicht wirklich weiter, da die Gema dafür nicht zuständig ist.

Wenn du zu einem Song einen neuen Text geschrieben hast, gibt es nur die Möglichkeit, dich direkt an den jeweiligen Verlag oder an die Urheber des Originalsongs zu wenden. Diesen Partnern kannst du dann deinen Text vorschlagen und um Genehmigung für eine Veröffentlichung bitten.

Der Verlag wird dann deinen Antrag für eine Eventuelle VÖ Prüfen. Je nach Bekanntheit des Originalwerkes wird der Verlag oder Urheber dir einige Fragen stellen.

Wie hoch wird der Promotion- Aufwand sein?
Gibt es einen oder mehrere Medienpartner?
Geht es nur um einen Download oder werden auch Physikalische Produkte angeboten?
Wie hoch wird die Auflage der Veröffentlichung sein?

An diesen Fragen merkt man schon, wohin die Reise geht. Denn so eine Freigabe hängt auch von gewissen Umständen ab, w.z.b. wenn es mehrere Komponisten und Texter des Urhebrrechtlich geschützten Werkes gibt.
Diese müssen dann alle an einen Tisch und ebenfalls ihr Einverständnis geben. Es sei denn, sie haben ihre Marketingrechte an den Verlag abgetreten, (was oft der Fall ist) dann hat der Verlag alleine das Recht, über das Produkt mit dir zu Verhandeln.

Damit möchte ich sagen, je höher der Wirtschaftliche Faktor ist, desto größer ist die Chance, dass man seinen neuen Text zum Song genehmigt bekommt.

Andererseits ist auch klar, sollte es nur so eine kleine undurchdachte Idee ohne Wirtschaftlichen Hintergrund sein, gibt es wenig Hoffnung, dass man seinen Text an den sogenannten „Mann“ bringt.

P.S. Ich rate davon ab, sollte es keine Einigung geben, den Song dennoch einfach so auf den Markt zu bringen. Dann kann es sehr, sehr, sehr Teuer werden.

Gruß Tele
Letzte Änderung: 3 Wochen 1 Tag her von Tele.

Mehr
2 Wochen 6 Tage her #45 von Maxaudio
Maxaudio antwortete auf das Thema: Bekannten Song mit einem neuen Text
Hallo Tele,

danke für die überaus erklärende Antwort. So habe ich das noch gar nicht gesehen. So wie du es geschrieben hast, macht es Sinn.

Ich denke die Tage mal in Ruhe über alle Punkte nach.

Vielen Dank Max

Letzte Beiträge

Neuigkeiten

Matrosen in Lederhosen

Matrosen in Lederhosen "Alpen La Paloma" - Tour 2017/2018. Jetzt freie Termine sichern !!!

Link besuchen

Künster Portal

Tragen Sie sich kostenlos als Musiker, Band, Künstler, Veranstalter oder Agentur mit Ihrer Beschreibung in das Künsterportal ein.

Link besuchen

Online Shop

Bieten Sie ganz einfach Ihre Musik CD's in meinen Onlineshop zum Verkauf an.

Link besuchen

Anzahl Beitragshäufigkeit
1145224

Aktuell sind 36 Gäste und keine Mitglieder online

MCP Sound & MediaMatrosen in Lederhosen

Joomla Toplist

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen